Team

Professionell und gut gelaunt

Lernt uns Kennen

Wir gestalten eure gemeinsame Auszeit!

2011 haben wir, Melanie und Thomas, die Tanzschule in Krefeld gegründet und uns für den Namen "Doctor Beat" entschieden. Nicht nur, weil wir den Song und die Botschaft von Gloria Estefan mögen, sondern auch wegen der vielen positiven Effekte, die das Tanzen auf das Wohlbefinden hat. Welche genau das sind, könnt ihr hier nachlesen.

Nach zehn erfolgreichen Jahren in unserer Heimatstadt ging es nur wenige Kilometer weiter Richtung Westen nach St. Tönis. Denn obwohl wir unsere coole Location an der Mevissenstraße aufgeben mussten, sind wir mit dem Studio Danza doch auf ein gemütliches neues Zuhause mit Herz gestoßen.

Seitdem haben wir viele nette Leute kennengelernt oder wiedergetroffen, unser Geschäftsmodell angepasst und schon jede Menge wunderbare Tanzkurse erlebt. Und wann kommt ihr tanzen?

Fünf Fragen - und sechs Antworten

Beim ersten Treffen stellte uns Sara Schatz (Inhaberin des Studio Danza) folgende Fragen:

  1. 1
    Wer bist du?
  2. 2
    Beschreibe deinen Tanzstil in drei Worten.
  3. 3
    Was war dein schönster Moment als Tänzer?
  4. 4
    Wer oder was inspiriert euch?
  5. 5
    Worauf kann man sich in deinem Unterricht freuen?

Unsere Antworten findet ihr hier (und ein paar Qualifikationen schaden ja auch nicht, um sich ein genaues Bild von uns zu machen, oder?).

THOMAS ZANDERS / INHABER UND TANZLEHRER

Thomas - Doctor Beat
  1. 1
    Ich bin Thomas, ADTV-Tanzlehrer, Major a.D. und Inhaber von Doctor Beat. Meine Frau sagt, dass ich wohl Traumberufe sammle. Denn nach über 20 Jahren in der Fliegerei habe ich das Tanzen wiederentdeckt, das mir schon als Jugendlicher in der Jazzformation sehr viel Spaß gemacht hat.

    Ich unterrichte für mein Leben gern, ob Flugschüler, Judoka oder tanzwillige Paare. Seit 2008 liegt mein Schwerpunkt auf den Gesellschaftstänzen (also alles von Salsa bis Walzer und Discofox bis Swing) und Lindy Hop. Einen Bericht über mein früheres Leben im Cockpit eines Jets findet ihr hier.
  2. 2
    Mein Tanzstil ist locker, etwas verrückt und fast immer planlos.
  3. 3
    Wenn die Big Band nur für ein Paar spielt, weil alle anderen Ballgäste gerade draußen sind … 
  4. 4
    Gute Musik inspiriert mich, vor allem wenn sie swingt, von Elvis ist oder mindestens aus den 80er Jahren stammt. Man könnte auch retro sagen.
  5. 5
    Im Unterricht nehme ich alle Figuren so lange auseinander, bis wirklich jeder verstanden hat, worauf es ankommt. Stress ist ein Fremdwort für mich. Und gemeinsamer Tanzspaß steht immer an erster Stelle!

Qualifikationen

  • ADTV-Tanzlehrer (IHK)
  • ADTV-Fachtanzlehrer für Discofox und Hustle
  • ADTV-Fachtanzlehrer Level 1 für West Coast Swing
  • ADTV-Fachtanzlehrer Level 1 für Seniorentanz
  • ADTV-Instructor für Salsa und Latinotänze
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Melanie Struve / Inhaberin und Geschäftsführerin

Melanie - Doctor Beat
  1. 1
    Ich bin Melanie, tanzaffine Betriebswirtin und Inhaberin von Doctor Beat. Als Kind musste ich nicht nur zum Ballett – ich habe tatsächlich mal als Funkenmariechen auf der Bühne gestanden. Im gemeinsamen Paartanz fühle ich mich jedoch deutlich besser aufgehoben, vor allem bei Lindy Hop und West Coast Swing. Im Unterricht bin ich die Partnerin von Thomas und sorge für gute Musik. Es kann ja nicht immer nur retro sein.
  2. 2
    Mein Tanzstil ist locker, entspannt und gerne improvisiert.
  3. 3
    Wenn nur noch die Musik da ist und alles andere verschwindet, dann ist alles gut.
  4. 4
    Mich inspirieren Menschen, die für eine Sache brennen und deren Augen leuchten, wenn sie davon erzählen. Und ein Leben ohne Bücher kann ich mir kaum vorstellen.
  5. 5
    Mein Part im Unterricht ist eher zurückhaltend, und ich liebe es, die passende Musik auszusuchen! Freut euch auf tanzbare Songs aus fast 100 Jahren …

Qualifikationen

  • Diplom-Betriebswirtin (European Business)
  • Bankkauffrau (IHK)
  • Ausbildereignungsschein (IHK)

Silvia Linden / Lieblingsassistentin

Silvia Linden

Wer schon mal einen Tanzkurs für Paare besucht hat, kennt das: Viele Tanzlehrende holen sich gerne menschliche Unterstützung, um die neuen Schritte zu zeigen (auch wenn sie als gut ausgebildete Trainer beide Rollen, die des Führenden und des Folgenden, beherrschen).

Wir freuen uns, dass Silvia seit vielen Jahren einen erheblichen Teil ihrer Freizeit bei uns auf der Tanzfläche und am DJ-Pult verbringt, um ihre Freude am Tanzen mit viel Geduld an andere Tanzfans weiterzugeben. Sie ist der gut gelaunte und immer freundliche Ruhepol, der sich auch von Thomas nie aus dem Konzept bringen lässt. Und das schätzen wir sehr!